Es ist ein normaler Tag für Flash und Aquaman: Stress mit Schurken, Stress mit Mera, Stress mit Iris. Doch dann ist plötzlich nichts mehr normal. Eine Flotte riesiger Raumschiffe taucht im Sonnensystem auf, und das Lied der Stille lässt die Erde schrittweise erstarren. Nur ein Zufall verhindert, dass neben dem Rest der Justice League auch Flash und Aquaman betroffen sind. Somit ruht das Schicksal der Welt auf den Schultern der beiden Helden. Leider kommen sie nicht sonderlich gut miteinander aus, was die gemeinsame Mission deutlich komplizierter macht.

Wir bekommen hier von Panini einen tollen Comic, 164 Seiten umfassend, rund um zwei Figuren die auf dem ersten Blick so gar nicht zusammenpassen. Und genau das bestätigt sich auch zu Beginn dieser Geschichte, wir sehen zwei wirklich interessante Figuren die verschiedene Ansichten und Ansätze haben. Beide haben jedoch gemeinsam, dass sie lieber allein Arbeiten und als gemeinsames Team nicht wirklich gut funktionieren. Und genau dieser Aspekt macht diese Geschichte so Interessant, zu sehen wir Aquaman und Flash sich aufeinander einlassen müssen um die Welt zu retten.

Neben diesen Punkten bekommen wir hier eine wirklich coole Geschichte geschrieben von Collin Kelly und Jackson Lanzing. Die Bedrohung in dieser Story, von der ich gar nicht allzu viel vorwegnehmen will, ist wirklich kreativ und wirkt auch tatsächlich bedrohlich. Im Laufe des Bandes darüber auch immer mehr zu erfahren, macht eine Menge Spaß und fesselt beim Lesen.

Die Zeichnungen von Vasco Georgiev haben mir sehr gut gefallen. Sie sind zwar sehr klar und fast schon glatt dennoch passt es zu dem ganzen Setting und wir bekommen hier wirklich viele Doppelseitige und einseitige Splash Pages die man sich fast schon so an die Wand hängen könnte.

Was ich besonders Toll finde ist das dieser Comic super als Einstieg für Neuleser fungieren kann. Vor allem Fans der Filme, die diese beiden Figuren aus den Medien schon kennen können hier super den Einstieg in das Medium Comic finden. Man kann der Geschichte super folgen und es werden so gut wie keine Sachen aus anderen Geschichten aufgegriffen.

Abschließend kann ich sagen das mir der Comic wirklich viel Spaß gemacht hat. Vor allem der Aspekt, dass das Zwischenmenschliche zwischen den beiden Protagonisten die eigentliche Bedrohung ist die bezwungen werden muss gibt der Geschichte und den Figuren eine gewisse tiefe die vor allen dingen gegen Ende hin einige tolle Momente entfacht.

Bewertung: 8,5/10

Zum Comic!