
„Als Anführer der Ninja der Hand steht dem Punisher eine Armee zur Verfügung – und die muss er jetzt in die Schlacht gegen die Truppen von Ares führen! Während der Punisher dem Gott des Krieges auf dem Schlachtfeld die Stirn bietet, sammeln sich allerdings andere Kräfte, um Frank zu Fall zu bringen. Denn Captain America, Dr. Strange, Black Widow, Moon Knight und Wolverine wollen Frank aufhalten!“ – Panini Comics
In dem dritten und abschließenden Band der aktuellen Punisher Reihe bekommen wir ein Episches Ende mit vielen Gast Auftritten. Auf 140 Seiten wird die Reihe zu einem zufriedenstellenden Ende gebracht. Der Band ist insgesamt durchweg Unterhaltsam und vor allem die Brutalität kommt gut zur Geltung. Auch die Entwicklung von Frank und seinen liebsten ist sehr mitreißend.
Jason Aaron schreibt wirklich einen spannenden Schluss und liefert uns nochmal eine Menge Action, lässt aber auch nicht nach was die ernsteren und ruhigeren Momente angeht welche hier wirklich einen Impact haben und sich Bedeutend anfühlen.
Auch die Zeichnungen von Jesus Saiz sind wieder mal ausgezeichnet. Der eher Realistisch gehaltene Zeichenstil ist wahrscheinlich nicht für jeden geeignet dennoch muss man anerkennen das die Details und vor allem die Action beeindruckend sind. Auch die Emotionen in den Gesichtern der einzelnen Figuren wirken echt und greifbar.
Alles in allem muss man sagen das dies wirklich ein sehr gelungener Abschluss ist und die gesamte Reihe von vorne bis hinten sehr viel Spaß gemacht hat. Frank macht eine Entwicklung durch welche durchweg nachvollziehbar ist und einen an die Bände regelrecht fesselt. Auch wenn es insgesamt mal was anderes war als das „übliche“ beim Punisher muss man sagen das es wirklich sehr gut gelungen ist. Jeder der die Reihe verfolgt hat sollte sich diesen Band auf jeden Fall zulegen. Und wer bisher die Reihe noch nicht gelesen hat kann hier Bedenkenlos zu den drei Bänden greifen und eine Spannende sowie auch Actionreiche Story mit gelungener Tiefe genießen.
Bewertung: 8/10